Bergsport-
­verein
Weitnau

Unsere Motivation

Der Skilift in Weitnau bietet unserer Gemeinde einen Wert, der nur wenigen Dörfern in Deutschland vergönnt ist. Direkt am Dorfrand gelegen, können Kinder und Erwachsene Wintersport treiben und den Winter genießen. Wie viele Kinder haben dort schon Skifahren gelernt?

Die Besitzer des Skiliftes haben 2018 bekannt gegeben den Betrieb aus Altersgründen zu beenden. Der Bergsport Verein Weitnau hat sich zur Aufgabe gemacht, die vorhandene Liftanlage in unserer Gemeinde zu pachten und damit zu erhalten. Mit ehrenamtlicher Vereinstätigkeit sowie attraktiven Konzepten wollen wir dem Wintersport in Weitnau die Zukunft sichern.

Hinten von links: Uwe Fuchs (Abteilung Ski), Jürgen Helmle (Lift, Piste), Kilian Baiz (Liftwart), David Ziolko (1. Vorstand), Karl-Heinz Krug (Schatzmeister) Vorne von links: Simon Krakowczyk (Pistenwart), Andreas Fuchs (Abteilungsleitung Ski), Daniela Haug (Schriftführerin) Nicht auf dem Bild: Alexander Nowikow (2. Vorstand)

Unser Team

Was uns verbindet ist die Liebe zum Wintersport und die Motivation den Schlepplift zu erhalten. Entstanden ist ein Team, in dem es Spaß macht zu arbeiten und in dem viel gelacht wird. Unser Verein lebt vom Mitmachen – wenn Du Lust hast dabei zu sein, dann kontaktiere uns gerne.

„Der Skilift stärkt das Dorfleben und wertet das touristische Angebot auf. Er ist wichtig für die Kinder und für den Fortbestand des Widdumstübles.“

David Ziolko
Erster Vorsitzender des BSV Weitnau

Unser Angebot für Mitglieder

Egal, ob Du Einsteiger, Fortgeschrittener oder ein echter Könner bist:

Unser Bergsportverein bietet für jeden was und alle Skifahrer und Snowboarder sind herzlich willkommen!

Uns geht es vor allem um eines: viel Spaß beim Wintersport an unserem schönen Lift zu haben und viele schöne gemeinsame Stunden unter Gleichgesinnten zu verbringen. Lasst Euch anstecken vom Bergsportfieber und macht mit, wir haben ein tolles Trainerteam – wer das im Einzelnen ist, das schaut doch einfach ein Stück weiter unten – da findet ihr die einzelnen Trainingsgruppen, Trainer und Trainingszeiten!

Also dann, packt Eure Ski und Snowboards und seid dabei! Bitte beachtet die gültigen COVID-Regeln. Danke!

Viel Spaß in unseren Trainings!

andrea

Andrea Fuchs
Abteilungsleitung Ski Alpin und Snowboard

Tel. 0172-9411704

Trainingsplan-Übersicht

Gruppe
Tag & Uhrzeit
Ski Alpin Freizeitgruppe
Freitag 14.00-16.00 Uhr
Skizwerge
Freitag 14.00-16.00 Uhr
Snowboard Freestyle Gruppe
Freitag 18.30-21.30 Uhr (siehe Termine)
Skiteam Alpin
Samstag 9.00-12.00 Uhr

Ski Alpin Freizeitgruppe

Wir bieten Groß und Klein Freizeitspaß und Spaß am Sport an der frischen Luft in den Bergen. Unsere Ski Alpin Gruppe trainiert wöchentlich auf unserem Vereinslift. 

Wer kann mitmachen? 

Alle Skisportler, die mindestens 10 Jahre alt sind – eine Altersobergrenze gibt es nicht. Somit können Groß und Klein miteinander in einer Gruppe Skifahren.

Voraussetzungen?

Keine – außer eine eigene Skiausrüstung inklusive Skihelm und Du solltest selbständig liften können. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Oder: Du bist schon lange nicht mehr auf den Skiern gestanden und möchtest wieder einsteigen? Oder Du möchtest einfach nochmal Technik üben, bevor Du die Pisten eroberst? Dann komm und mach mit – wir freuen uns auf Dich!

Falls Du zum ersten Mal auf den Skiern stehst, dann melde Dich bitte telefonisch unter 0172-9411704 bei Andrea an, damit wir a bisserl extra Zeit für Dich haben.

Trainingsplan

jeden Freitag
14 – 16 Uhr

Was euch bei uns erwartet

Andrea und Uwe Fuchs

Trainer der Freizeitgruppe Ski Alpin

Skizwerge

Bei uns steht der Spaß im Schnee und die Freude am Skifahren im Vordergrund. Mit viel Spaß und unter Berücksichtigung individueller Lernfortschritte lernen Kinder in unserem altersgerechten Training das Skifahren. Dazu gehören auch das Liften sowie die Regeln wie man sich auf der Piste verhält. 

Voraussetzung zur Teilnahme ist das selbstständiges Liftfahren. Zur Sicherheit besteht natürlich Helmpflicht.

Daniela Haug

Trainiert die Skizwerge

Trainingsplan

jeden Freitag
14 – 16 Uhr

Was euch bei uns erwartet

Skiteam Alpin

Habt Ihr Lust auf witzige Pistenspiele, herausfordernde Challenges und coole Skitage?

Dann seid Ihr bei uns genau richtig! Wir sind Nicola und Jonas und für Euren Skispaß zuständig. Bei uns kann jeder, der am Samstagvormittag gerne Skifahren möchte, vorbeikommen – egal ob mit einer Gruppe Freunden oder alleine.

Wir werden gemeinsam Skifahren, neue Waldwege erkunden, lustige Challenges probieren und dabei auch noch den eigenen Fahrstil verfeinern.

Voraussetzung und Alter:

keine Altersbeschränkung, aber Du solltest gut auf den Skiern stehn und Deine eigene Skiausrüstung mit Skihelm dabei haben.

Wir freuen uns jeden Samstag auf Euch!

 

Jonas u. NIcola Müller-Faßbender

Trainer Skiteam Alpin

Trainingsplan

jeden Samstag
9 – 12 Uhr

Was euch bei uns erwartet

Snowboarder Freestyle Gruppe

Du fühlst Dich schon sicher auf Deinem Board? Kurven sind kein Problem? Deine ersten Sprünge hast Du auch schon ausprobiert?

Dann schau bei unserem Snowboard-Freestyle-Kurs vorbei. Wir bauen uns zusammen Kicker, stellen Boxen und Tubes auf. Ganz nach Eurem Geschmack und was Ihr schon immer mal probieren wolltet!

Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs: Du bist mindestens 10 Jahre alt und bringst Dein eigenes Equipement inklusive Helm mit.

Bis dann! See you!

Übrigens dürfen beim Freestyle auch die Skifahrer über die Parcours fahren!

Thomas Schneider

Trainer Snowboard

Maria Birkle

Trainer Snowboard

Trainingsplan

weitere Termine folgen
Freitagabend bei Flutlicht am: 07.01.2022, 14.01.2022, 21.01.2022
18.30 – 21.30 Uhr

Was euch bei uns erwartet

Bist du dabei?
Werde Mitglied im BSV Weitnau!

Aktuelles
und Termine

Betrieb am 6.02. 🙂

Durch die niedrigen Temperaturen sehen wir die Chance heute Abend die Piste zu präparieren. Daher wollen wir für alle motivierten Wintersportler den Lift öffnen. Es

mehr erfahren

Soll der Sommer doch kommen...

Die ganzjährige Nutzung von Liftanlagen ist im Moment großes Thema bei den Bergbahnen. Der Schlepplift in Kombination mit der Flutlichtanlage bietet grundsätzlich gute Voraussetzungen für einen Sommerbetrieb. Wir wollen verschiedene Ideen auf deren Umsetzbarkeit prüfen.

Unterstützer gesucht!

Es ist großartig zu wissen, dass wir erreichen konnten den Liftbetrieb für die Saison 20/21 und 21/22 sichern zu können. Das ist nur durch großzügige Unterstützung der Gemeinde Weitnau, des Tourismusverein Weitnau-Wengen e.V. wie auch viele großer und kleiner Zuwendungen einzelner Bürger möglich geworden.

Um dem Skilift auch darüber hinaus eine Zukunft sichern zu können, benötigen wir weiterhin tatkräftige Unterstützung. Spende oder pack gerne auch mit an!